Empörung im Land: Die Hartz IV-Sätze sollen um 5 Euro erhöht werden

Fünf Euro mehr im Monat und damit monatlich 364 Euro Hartz IV -- war es den Aufwand wert? Durch Teile der Politik und der Bevölkerung zieht sich eine Linie der Entrüstung aufgrund der Regierungspläne, den Hartz IV-Regelsatz um so ein geringes Maß anzuheben. Und was halten die Jenaer von diesen Plänen? JenaTV fragte heute nach.

Mehr sehen

Von: JenaTV

Verwandte Themen : hartz iv satz

"Wie hart man für den Hartz IV - Regelsatz eines Arbeitslosen arbeiten muss"

oder

was wirklich hinter den "horrenden Kosten für Hartz IV" steckt.

Einfache Rechenbeispiele und was man entgegnen kann, wenn mal wieder so ein "Leistungsträger" einem Arbeitsuchenden vorwirft, er "arbeite hart für den Lebensunterhalt dieses Arbeitslosen".

Mehr sehen

Von: Frank02612

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Meine Meinung Hartz IV

Das Bundesarbeitsministerium sollte 2003 angemessene Regelsätze für Hartz VI-Empfänger errechnen. Dabei leitete es den Bedarf für Kinder einfach vom Erwachsenen-Bedarf ab. Getreu dem Motto: Kinder sind doch kleiner, also brauchen sie auch weniger. Völlig absurd, findet news.de-Redakteur Christoph Heinlein.

Mehr sehen

Von: NewsdeVideo

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz kinder

Berliner Sozialgericht hält Hartz-IV-Satz für zu niedrig

Die neugefassten Hartz-IV-Regelungen sind nach Ansicht des Berliner Sozialgerichts verfassungswidrig. Die Berechnungen der Regelsätze für Arbeitslose verstoßen gegen das Grundrecht auf Sicherung des Existenzminimums.

Mehr sehen

Von: Berliner Morgenpost

Verwandte Themen : hartz iv satz

Änderung der Hartz IV Regelsätze

vor der Bundesratsentscheidung zur Änderung der

HartzIV Regelsätze am 17. Dezember 2010 beantragte die Fraktion DIE LINKE im Landtag von Sachsen Anhalt eine aktuelle Debatte und forderte eine Ablehnung dieser Entscheidung im Bundesrat durch das Land Sachsen Anhalt

Mehr sehen

Von: futurehdl

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2010

Hartz 4 ist verfassungswidrig ,rechtswidrig und menschenunwürdig

Das Bundesverfassungsgericht hat die Hartz IV-Regelsätze für verfassungswidrig erklärt. Doch halten die neoliberalen Kräfte an ihrer Existenz immer noch fest!

Mehr sehen

Von: Hetzenjagd

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz / hartz 4 regelsatz

Klaus Ernst: Gezerre um Hartz IV ist ein unvergleichliches Trauerspiel

Als ein "unvergleichliches Trauerspiel" bezeichnete der LINKEN-Vorsitze Klaus Ernst das Gezerre von Union, FDP, SPD und Grünen um die Reform der Hartz-IV-Regelsätze, die das Verfassungsgericht aufgegeben hatte. Die Bundesregierung konnte in kürzester Zeit 700 Milliarden Euro für die Banken locker machen. Aber binnen eines Jahres konnten sich die Parteien, die für Hartz IV stehen nicht einigen, wie das Urteil des Bundesverfassungsgerichts umgesetzt werden soll. Weitere Themen der...

Mehr sehen

Von: DIE LINKE

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Strengmann-Kuhn, B'90/Die Grünen: Rede zu 10 Jahren Hartz IV

Rede im Bundestag am 19.12.2014 aus Anlass des 10. Jahrestages von Hartz IV am 1.1.2015

Hartz IV muss grundlegend reformiert werden. Vier Forderungen:

1. Regelsatz erhöhen

2. Die Grundsicherung muss aus Sicht der Betroffenen vereinfacht werden

3. Arbeit und eigene Tätigkeiten müssen mehr belohnt werden

4. Sanktionsmoratorium. Sanktionen dürfen nicht den Grundbedarf, der zur Teilhabe an der Gesellschaft notwendig ist, antasten.

Hier gibt es das Protokoll zum...

Mehr sehen

Von: Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2014 / grundsicherung hartz iv

Mangelernährung bei Kindern durch Hartz IV

Viele sind empört über Kinderarmut. Wir haben ausgerechnet, wieviel eine gesunde Ernährung am Tag kostet und dies verglichen mit den Mitteln für Ernährung, die im Hartz IV-Regelsatz vorgesehen sind. Das Ergebnis ist heftig. Wir zeigen auch die Ziele der Politik und die dahinter stehenden Interessen auf.

Mehr sehen

Von: Zusammen e.V.

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz kinder

DIE LINKE, Katja Kipping: Ordentlich und transparent berechnete Hartz-Regelsätze fallen höher aus

05.11.2010 - Das Bundesverfassungsgericht hat den Bundestag beauftragt, die Hartz IV-Regelsätze transparent und nachvollziehbar neu zu berechnen. DIE LINKE wollte deshalb im Sozialausschuss unterschiedliche Berechnungen transparent machen und dabei unter anderem die verdeckt Armen heraus zu rechnen. Schwarz-Gelb hat das einfach blockiert und so lange herum gerechnet, bis eine läppische Fünf-Euro-Erhöhung herausgekommen ist.

Mehr sehen

Von: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2010