Katja Kipping, DIE LINKE: Sagen Sie Ja zu unseren Alternativen zu Hartz IV

09.02.2010 - Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts ist eine schallende Ohrfeige für alle Parteien, die Hartz IV zu verantworten haben - FDP, CDU/CSU, SPD und Grüne. Die Kernnormen von Hartz IV sind verfassungswidrig. DIE LINKE beantragt die Anhebung der Regelsätze auf 500 Euro, die Streichung der Sanktionsparagrafen und des Konstrukts der Bedarfsgemeinschaften, die Einführung des Mindestlohns.

Mehr sehen

Von: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2010

Diana Golze, DIE LINKE: 5 Euro-Hartz IV Erhöhung ist eine politische Entscheidung

29.09.2010 - Diana Golze fordert in ihrer Rede die Ministerin Frau von der Leyen noch einmal auf, die Rohdaten und die alternativen Berechnungen für die Erhöhung der Hartz IV Regelsätze um 5 Euro öffentlich zu machen. Dann werden wir das volle Ausmaß der Manipulation sehen können. Die Regelsätze müssten nämlich deutlich höher ausfallen.

Mehr sehen

Von: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2010

Cem Özdemir über Hartz-IV und Ägypten

Die Grünen seien für eine schnelle Lösung bei den Verhandlungen über die Hartz-IV-Reform, sagt Cem Özdemir im Interview. Die FDP müsse jetzt über ihren Schatten springen und auch über Equal-Pay und den Regelsatz reden. Die Kanzlerin sei aufgefordert, Hartz-IV jetzt zur Chefsache zu erklären, damit es zu einer schnellen Umsetzung des Urteils komme.

In Ägypten sei es jetzt wichtig, die demokratischen Initiativen beim Aufbau von Parteien und Rechtsstaatlichkeit mit einer gemeinsamen...

Mehr sehen

Von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Verwandte Themen : hartz iv reforms

Klaus Ernst, DIE LINKE: »Sie machen die Arbeitnehmer zu Deppen der Nation«

25.02.2010 - Der Vizekanzler will offensichtlich das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz-IV-Regelsätzen ignorieren. Statt die Hausaufgaben zu machen, wird auf Arbeitslose und Niedriglöhner eingeprügelt und werden sie gegeneinander aufgehetzt. Die Leistungsverweigerer leben nicht von Hartz IV. Die Leistungsverweigerer sind die Steuerhinterzieher und die Spekulanten. DIE LINKE will statt Hartz eine wirklich repressionsfreie, bedarfsorientierte Grundsicherung, ein Zukunftsprogramm...

Mehr sehen

Von: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz 2010

Guido Westerwelle (FDP) - Teil 1 v. 2 / 25.02.2010 Bundestag Hartz IV

Beratung Antrag BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Bedarfsgerechte Regelsätze für Kinder und Erwachsene jetzt ermöglichen

Beratung Antrag DIE LINKE:

Weg mit Hartz IV - Für gute Arbeit und eine sanktionsfreie, bedarfsdeckende Mindestsicherung

Mehr sehen

Von: Bundesluegnerin

Verwandte Themen : hartz iv antrag unter 25

TV Südbaden: Fünf Jahren Hartz IV - der Runde Tisch zieht Bilanz

FREIBURG Der Runde Tisch kümmert sich um die Probleme von Harzt IV-Empfängern. Zu kompliziert und zu belastend das ist das Fazit des Rundes Tisches in Freiburg nach fünf Jahren Hartz IV. Die Regelsätze sind ihrer Meinung nach zu niedrig, die Formulare unverständlich und die Betreuung der Arbeitsagentur nicht ausreichend. Der Runde Tisch in Freiburg kümmert sich um die Probleme von Harzt IV-Empfängern

Mehr sehen

Von: Runder Tisch Freiburg

Verwandte Themen : hartz iv empfanger

Cem Özdemir über Hartz-IV, Hamburg und Libyen

Cem Özdemir erklärt im Interview, die Berechnung des neuen Hartz-IV-Regelsatzes sei nicht verfassungskonform, da etwa Aufstocker mit einbezogen werden.

Bei der Wahl in Hamburg haben die Grünen trotz Zuwächsen ihr Wahlziel, mit der SPD zusammen zu regieren, nicht erreicht. Trotzdem sei es richtig gewesen, sagt Cem Özdemir, die Koalition mit der nicht mehr regierungsfähigen CDU zu beenden.

Zu den Protesten in Libyen sagt der Bundesvorsitzende der Grünen, dass es keinen Kuschelkurs...

Mehr sehen

Von: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Menschenskind 6/2016

Die Diakonie Bayern hat sich die geplante Erhöhung der Hartz-IV-Regelsätze angesehen. Das Ergebnis? Niederschmetternd, findet der Präsident der Diakonie im Freistaat, Michael Bammessel, und fordert in der neusten Ausgabe von #Menschenskind die eigenständige Kindergrundsicherung.

Mehr sehen

Von: Diakonie Bayern

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Regierung beschließt neue Sätze: So viel mehr bekommen Hartz-IV-Bezieher ab 2018

„Mini-Erhöhung“ bei Grundsicherung: Hartz-IV-Bezieher sollen ab Anfang kommenden Jahres mehr Geld bekommen: Die Bundesregierung hat neue Regelsätze beschlossen. Kritiker meinen, die neuen Beträge seien noch lange nicht ausreichend. Was Langzeitarbeitslose ab nächstem Jahr bekommen.

Mehr sehen

Von: Unterhaltung Nachrichten

Verwandte Themen : grundsicherung hartz iv / hartz iv satz