Plusminus: Hartz IV - Jobcenter tricksen bei Übernahme der Wohnkosten

ARD / MDR 17.12.2014 - PlusMinus: Zehn Jahre Streit um Hartz IV - Wie Kommunen bei der Übernahme der Wohnkosten tricksen

Christine Läritz aus Leipzig ist seit einem Jahr arbeitslos und bekommt Hartz IV. Die gelernte Buchbinderin wird vom Job-Center systematisch unter Druck gesetzt. Es geht um ihre Wohnung im ersten Stock. Nach Auffassung des Jobcenters ist die Wohnung an einer vielbefahrenen Straße am Stadtrand zu groß und zu teuer.

»Die wollen, dass ich umziehe. Aber ich ziehe nicht um....

Mehr sehen

Von: Michael Lange

Verwandte Themen : hartz iv empfanger 2014

"Hartz-IV-Rebellin" Inge Hannemann bei Beckmann

Zusammenschnitt aus der ARD-Talksendung "Beckmann" vom 23.01.2014. Titel dieser Ausgabe war "Wieviel Mut braucht Zivilcourage?" | "Inge Hannemann (Jobcenter-Mitarbeiterin, die als "Hartz-IV-Rebellin" bekannt wurde) - Immer wieder kritisierte sie Willkür und ungerechtfertigte Sanktionen von Hartz-IV-Empfängern im Jobcenter Hamburg-Altona. Als Inge Hannemann ihre Vorwürfe dann öffentlich machte, wurde sie von ihrem Arbeitgeber freigestellt. Bis heute kämpft die Hamburgerin um ihren Job."...

Mehr sehen

Von: FMDsTVChannel

Verwandte Themen : hartz iv empfanger 2014

Report Mainz 29. 04. 2014 - Mitarbeiter von Jobcentern sind für ihre Kunden unerreichbar.

Kampf um die Durchwahl

Mitarbeiter von Jobcentern sind für ihre Kunden unerreichbar

aus der Sendung vom Dienstag, 29.4. | 21.45 Uhr | Das Erste

Wer heute arbeitslos oder Hartz IV-Empfänger ist, kann seinen Sachbearbeiter im Jobcenter meist nicht mehr direkt telefonisch erreichen. Die Betroffenen haben nur eine Hotlinenummer. Das haben vor Jahren die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter so eingeführt und verteidigen diese Praxis bis heute. Dabei haben sich diese Hotlines, so die...

Mehr sehen

Von: Michael Lange

Verwandte Themen : hilfe fur hartz iv empfanger

Domian und der "faule" Hartz IV Empfänger

In der Nacht vom 30. auf den 31. Januar 2014 rief ein Erwerbsloser, der offenbar keine Lust hat, arbeiten zu gehen, in der WDR-Sendung "Domian" an. Warum Jürgen Domian m. E. nicht so ganz richtig auf diesen Anrufer reagierte und was das Problem mit Hartz IV an sich ist, versuche ich in diesem Video deutlich zu machen. Die ganze besagte Domian-Sendung kann unter http://www.youtube.com/watch?v=4r_gruwZxzs angesehen werden.

Definition "Ergophobie", siehe:...

Mehr sehen

Von: FMD

Verwandte Themen : hartz iv empfanger 2014

Tagesschau 17 3 2014 Inge Hannemann Petition Abschaffung Sanktionen ALGII

Bundestag: Petitionsausschuss berät über Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger.

Letzter Satz der Meldung in der Tagessau.....schau -- " An der Sanktionspraxis ändern, wird sich aber wohl kaum etwas "

Mehr sehen

Von: BIBGEKrefeld

Verwandte Themen : hartz iv empfanger 2014