TV.Berlin - Der Hauptstadtsender

Rang: 14 / 125

4 ausgewählte Videos

Anstieg der Zuschüsse

Die meisten Hartz-IV- und Sozialhilfe-Empfänger in Berlin bekommen vom 1. August an höhere Miet- und Heizkostenzuschüsse. Der schwarz-rote Senat beschloss am Dienstag eine Anpassung der sogenannten Wohnaufwendungenverordnung . So werden jährlich die Zuschüsse für die Miet- und Heizkosten der Leistungsempfänger an den jüngsten Berliner Mietspiegel und den bundesweiten Heizkostenspiegel angeglichen. Danach steigen die monatlichen Zuschüsse im Schnitt zwischen 21 Euro für einen...

Mehr sehen

Verwandte Themen : sozialhilfe miete 1 person berlin / sozialhilfe mieten

Sozialverband fordert Änderungen bei HARTZ IV

Als Beitrag zur Armutsbekämpfung hat der Sozialverband Deutschland eine grundlegende Reform der Hartz-Gesetze gefordert. Dazu gehören höhere Regelsätze für Hartz-IV-Bezieher , sowie ein neues, zeitlich unbegrenztes „Arbeitslosengeld II Plus“ für jene Langzeitarbeitslose, die schon Beiträge in die Sozialkassen bezahlt haben. Die Vorschläge, deren Kosten offen blieben, veröffentlichte der Verband am Mittwoch in Berlin.

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv regelsatz

Weniger Wohnungseinbrüche in Berlin

11.500 Wohnungseinbrüche zählt die Hauptstadt im Jahr 2013. Eine nicht unerhebliche Zahl, welche die Berliner Polizei dennoch positiv sieht. Immerhin sind es etwa 800 Einbrüche weniger als im vergangenen Jahr. Die Polizei weist jedoch auch auf Sicherheitsvorkehrungen hin, die die Anzahl an Wohnungseinbrüchen noch weiter reduzieren könnte. Vor allem die Beratungsstelle für technische Prävention liefert hierzu hilfreiche Hinweise.

Mehr sehen

Verwandte Themen : beratungsstelle polizei berlin einbruch

Weniger Hartz-IV-Klagen in Berlin

Das Berliner Sozialgericht hat am Dienstag eine Bilanz der Hartz-IV-Klagen vorgestellt. An Deutschlands größtem Sozialgericht war seit Beginn der Arbeitsmarktreform im Jahr 2005 die Zahl der Klagen dramatisch gestiegen. 2013 gingen nach vorläufigen Angaben des Gerichts vom Dezember rund 27 000 Verfahren zur Grundsicherung für Arbeitsuchende ein. Die Beschwerden wegen Untätigkeit von Jobcentern sanken demnach deutlich. Seit 2005 wurden laut Gericht in Berlin etwa 192 000 Klagen allein zu...

Mehr sehen

Verwandte Themen : hartz iv deutschland