"Hartz IV"-Möbel bei den Designers Open

Mehr Nachrichten, mehr Videos: http://www.lvz-online.de

Leipzig, 30.10.2010: Ein Sessel zum Selbermachen und ein Möbelstück für wenig Geld - das war die Idee von Le Van Bo. Seine "Hartz IV"-Möbel brachte der Architekt zu den Designers Open, wo in 24 Stunden und für 24 Euro eine Sitzgelegenheit entstand.

Mehr sehen

Von: Leipziger Volkszeitung

Verwandte Themen : hartz iv mobel le van bo

Autostadt // Bildungsgespräch mit Van Bo Le-Mentzel

Van Bo Le-Mentzel („Produzieren, nicht konsumieren!“) kam mit drei Jahren aus Laos nach Deutschland. Das Flüchtlingskind wurde berühmt durch seine „Hartz IV Möbel“ zum Selberbauen. Dafür erhielt er den Zeit-Wissen- Nachhaltigkeitspreis. Am 29. September 2016 war er zu einem Bildungsgespräch zu Gast in der Autostadt.

Mehr sehen

Von: Autostadt

Verwandte Themen : hartz iv mobel le van bo

Deutsch Plus Le Van Bo

Le Van Bo (34) ist Architekt und initiiert Projekte, die sich mit den Fragen nach der deutschen Identität auseinandersetzen. Mit dem aktuellen Designprojekt "Hartz IV Möbel" hat der Ex-Graffitisprüher die Möbel der deutschen Moderne unter die Lupe genommen, und sie für die breite Masse als kostenlose DIY-Pläne entschlüsselt. Le Van Bo ist Gründungsmitglied der Initiative DeutschPlus e.V. (Bei diesem DeutschPlus Gespräch, aufgezeichnet im August 2011, führte Le Van Bo selbst Kamera und...

Mehr sehen

Von: Van Bo Le-Mentzel

Verwandte Themen : hartz iv mobel le van bo

Offene Holzwerkstatt der Nachbarschaftsgärten Leipzig-Lindenau

Zur Designers-Open 2010 wurde der 24.-Euro-Sessel unter der Anleitung von Sigrid Hanisch (Leiterin der Holzwerkstatt) und Le van Bo (Hartz IV Möbel) in einem 3-tägigen Tischlerworkshop gebaut. Die grundlegenden Techniken und Methoden der Holzbearbeitung und der sichere Umgang mit Werkzeug und Maschinen fanden in den selbstgebauten Objekten einen schönen ersten Übungsgegenstand!

Mehr sehen

Von: Tom Hansing

Verwandte Themen : hartz iv mobel le van bo

Crowdfunding-Talk mit Van Bo Le-Mentzel (#dScholarship) – #cfew 39

Van Bo Le-Mentzel ist Architekt und hat u.a. durch die Entwicklung des Hartz-IV-Möbel zum Selbstbau auf sich aufmerksam gemacht. Das Buch dazu hat er 2012 via Crowdfunding finanziert. Auch seine Karma Chakhs, Schuhe mit gutem Karma hat er via Crowdfunding vorverkauft. Mit seinem aktuellen Projekt #dScholarship will er 18.000 Euro einsammeln, um sich ein Experiment in Sachen Bedingungslosem Grundeinkommen zu finanzieren. Dabei setzt der Serien-Crowdfunder auf Offenheit und Transparenz und...

Mehr sehen

Von: ununi.TV | FLOWCAMPUS

Verwandte Themen : hartz iv mobel le van bo