Hilfe zur Selbsthilfe: So funktioniert sie

voir la vidéo

Hilfe zur Selbsthilfe ist eines der leitenden Prinzipien unserer Entwicklungszusammenarbeit. Wie sie genau funktioniert, zeigt die Animation.

7 Videos (und 36 Artikel) für dieses Thema

 

Depression und Angststörung - Expertin aus Erfahrung an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin

voir la vidéo

Depression und Angststörung - aufgrund meiner Krisenerfahrungen bin ich Expertin aus Erfahrung. An der Alice-Salomon-Hochschule Berlin war ich zu Gast in einem Seminar für angehende SozialarbeiterInnen, um über meine Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen zu reden.

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

Überprüfen Sie auch :

Die schwierige Lage der sozialen Beratungsstellen in Hamburg

voir la vidéo

So kann es nicht weitergehen! Die Lage für Wohnungssuchende in Hamburg ist seit Jahren problematisch, besonders für Obdachlose. Es gibt viel zu wenige kleine Wohnungen und Wohnunterkünfte. Die sozialen Beratungsstellen erleben einen stetig wachsenden Zulauf - und das, obwohl die Finanzierung durch die Stadt Hamburg seit Jahren nicht mehr vollumfänglich gesichert ist.

2 Videos (und 9 Artikel) für dieses Thema

 

Stand up! Speak out! - Campus TV Uni Bielefeld (Folge 113)

voir la vidéo

Campus TV Reporterin Melina Brockmann trifft sich mit Mitgliedern der Selbsthilfegruppe „Stand Up! Speak Out!“, die sich an Studierende richtet, die sexualisierter Gewalt ausgesetzt waren.

Die Gruppe bietet einen sicheren Ort, um ins Gespräch zu kommen, sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Bei Interesse meldet Euch bei selbsthilfe.uni.bielefeld@riseup.net.

1 Videos (und 6 Artikel) für dieses Thema

Nitz_Hartz4Regelsatz_20110224

voir la vidéo

Bremen wird sich im Bundesrat bei der 5€-Reform der Regelsätze enthalten. Die Fraktion DIE LINKE ist damit nicht einverstanden. Inga Nitz kritisierte das Zustandekommen des Kompromisses: „Das ist eine Schande. In einer Woche konnten sie 480 Milliarden für Banken flüssig machen! Und für den verfassungswidrigen, faulen Kompromiss brauchen sie 8 Wochen." Aber auch auf der Landesebene kann die Grundsicherung (Sozialhilfe) gestaltet werden. Im Sozialgesetzbuch 12 wird die Höhe der...

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

 

TELE TOP: Winterthur: Sozialkosten erreichen neuen Höchstwert

voir la vidéo

Die Sozialausgaben haben in der Stadt Winterthur einen neuen Höchstwert erreicht: 111,11 Millionen Franken gab die Stadt im vergangenen Jahr für Sozialhilfe und Zusatzleistungen aus. Nun lässt die Stadt überprüfen, wie sie den Anstieg der Kosten beeinflussen könnte. Weitere Informationen: http://www.toponline.ch/winterthur/detail/art/winterthur-sozialkosten-erreichen-neuen-hoechstwert-001692765/

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

Spielsucht 1 Hilfe gegen Spielsucht.mp4

voir la vidéo

Hilfe gegen Spielsucht -- welche Möglichkeiten gibt es? Was sind die Vor- und Nachteile? Spielsucht-Therapie, Selbsthilfegruppen Spielsucht, Psychotherapie Spielsucht, Lavario-Programm etc.

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

 

Über die Schulter geschaut: Fachärzte und Psychologen in der Forensik (LWL-Maßregelvollzug)

voir la vidéo

Forensische Einrichtungen werden von vielen Ärztinnen und Psychologen oftmals kaum als mögliche künftige Arbeitgeber wahrgenommen. Dieser Film soll das ändern, indem er zwei Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter im LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Marsberg über die Schulter schaut. Dabei wird deutlich: Nicht nur die Sicherheitsvorkehrungen sind typisch für die Arbeit hier, sondern auch die familienfreundlichen Arbeitszeiten, ein breites Spektrum moderner Therapieangebote,...

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

Fukushima: Erhöhte Strahlenbelastung in der Schwangerschaft

voir la vidéo

Dr. Maximilian Schmid

(Leiter der Ambulanz für pränatale, genetische Beratung

Univ.-Klin. für Frauenheilkunde, MedUni Wien

Klin.-Abt. für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin)

Auch zwei Wochen nach der verheerenden Atomkatastrophe in Fukushima hat sich die Situation nicht beruhigt und die weltweiten Auswirkungen des Unglücks sind noch immer nicht absehbar. Zu den Risikogruppen im Falle einer erhöhten Strahlenbelastungen zählen schwangere Frauen und ihre ungeborenen Kinder.

Dr....

1 Videos (und 5 Artikel) für dieses Thema

 

Abenteuerspielplatz

voir la vidéo

Abenteuerspielplatz der Kölner Selbsthilfe e.V. in Köln-Longerich

1 Videos (und 6 Artikel) für dieses Thema

25 Jahre KIBiS Braunschweig

voir la vidéo

Seit 25 Jahren berät die KIBiS Braunschweig Menschen, die Hilfe in einer Selbsthilfegruppe suchen...

Dazu sage ich für die SHG Angst und Depression herzlichen Dank...

CIAO Hans

1 Videos (und 12 Artikel) für dieses Thema

 

Sozialhilfe Basel

voir la vidéo

Ein Zeichentrickfilm im Auftrag der Sozialhilfe Basel-Stadt und Uster. Er zeigt wer unter welchen Bedingungen Sozialhilfe beziehen kann und wie diese Hilfe angeboten wird.

1 Videos (und 6 Artikel) für dieses Thema

16 Symptome von HIV - Gebärdensprache - Deutsch

voir la vidéo

Treten nach einer Risikosituation grippeähnliche Symptome auf wie Fieber, Kopfschmerzen oder Hautausschlag, kann tatsächlich eine HIV-Infektion vorliegen. In diesem Fall sollte man unverzüglich einen Arzt oder ein anonyme Test- und Beratungsstelle aufsuchen. Es ist aber auch möglich, dass gar kein Symptom auftritt. Genau aus diesem Grund sollte man nach jeder Risikosituation unbedingt eine anonyme Test- und Beratungsstelle aufsuchen.

Mehr Informationen: http://drgay.ch/de

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

 

„Beratung auf Augenhöhe – Vorteile und Grenzen von Peer-to-Peer-Beratung online“ – Pavle Zagorscak

voir la vidéo

www.juuuport.de

Pavle Zagorscak, psychologischer Betreuer bei JUUUPORT und Wissenschaftler an der FU Berlin hält im Rahmen der Informationsveranstaltung "Wir beraten Dich im Web – auf unserer neuen Plattform" einen Vortrag zum Thema „Beratung auf Augenhöhe – Vorteile und Grenzen von Peer-to-Peer-Beratung online“.

Herzlichen Dank an h1 – Fernsehen aus Hannover für die Bereitstellung des Videomaterials.

1 Videos (und 14 Artikel) für dieses Thema

Psychologisch Psychotherapeutische Beratungsstelle

voir la vidéo

Die Psychologisch-Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks Berlin (PBS) richtet sich mit ihrem Angebot an alle Studierende der Berliner Universitäten und Hochschulen.

Das Studium mit seinen vielen Facetten stellt Anforderungen in allen Bereichen des täglichen Lebens. Nicht immer läuft alles reibungslos. Auch wenn viele Herausforderungen selbst bewältigt werden, kann es trotzdem zu Störungen kommen, die das Bedürfnis nach professioneller Beratung wach werden lassen.

1 Videos (und 10 Artikel) für dieses Thema

 

Vor Einbruch schützen: Tipps der Kriminalpolizei Würzburg

voir la vidéo

Veranstaltung zum Schutz vor Einbruch. Ludwig Martin von der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Würzburg im Interview.

Aktuelle Infos zum Schutz vor Einbrechern und was man an Förderung von Bund und Ländern beantragen kann unter: http://bit.ly/Einbruchsschutz

www.wuerzburgerleben.de/blaulicht l #Würzburg

1 Videos (und 5 Artikel) für dieses Thema

Stimmenkauf in der Demokratie (Wahlgeschenke)

voir la vidéo

Der Stimmenkauf ist eine Vorgehensweise von politischen Parteien um mehr Stimmen zu erhalten. Parteien versprechen verschiedene Arten von Erhöhungen um mehr Stimmen zu erhalten z.B. bei: Kindergeld, Wohngeld, Elterngeld, Familienbeihilfe, Ausbildungsbeihilfe, Ausbildungsgeld, Familienzulagen, Kinderzulage, Familienzuschlag, Mutterschaftsurlaub, Elternzeit, Altersrente, Invalidenrente, Grundfreibetrag, Freibeitrag, Hartz 4/IV, Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Betreuungsangebote, Steuersenkungen,...

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

 

DINGSworkshopshow WS2012/13 | 7. Spiel: Dr. DINGS, Kindererziehung

voir la vidéo

Die gesamte Workshopshow in Einzelvideos: Zum Thema Kindererziehung beraten die Experten von Dr. DINGS

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

Fehlgeburt und Totgeburt - Psyche - Was hilft? Psychologische Hilfe / Psychotherapie

voir la vidéo

http://www.Psychologie-Lindau.de : Fehlgeburt! Was tun? Was hilft? Psychologische Hilfe, Therapie, Unterstützung und Beratung nach Fehlgeburt /Abort / Totgeburt und bei Belastungen der Psyche / Depression / Trauma rund um Schwangerschaft und Geburt. Fetus, Embryo, Trauer, Abschied, Ausschabung.

Psychologie - Lindau Bodensee, Psychotherapie Mag. Brigitte Euscher (Psychologe) für den Bereich Lindenberg, Wangen, Tettnang, Ravensburg, Friedrichshafen, Leutkirch, Memmingen, Vorarlberg: Bregenz,...

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

 

Berufsberatung und Berufsfindung in Hamburg - Diplom-Psychologen, PDB

voir la vidéo

http://www.berufsziele.de - 040 65993820. Berufsberatung in Hamburg ist heute weit mehr als ein kurzes Gespräch mit einem Berufsberater. Leistungstests, Interessentests, Persönlichkeitstests, Gespräche über den Tag verteilt und ein klar strukturiertes Gutachten gehören in eine moderne Form der Berufsberatung. In Hamburg ist die PDB seit 20 Jahren in der Berufsberatung tätig. Das Interview zeigt auf, was Sie dort erwartet.

1 Videos für dieses Thema

Die Top 3 Anti-Stress-Tipps - das grüne Sofa auf MLP financify: Folge 1

voir la vidéo

Stress im Studium? Die Top 3 Anti-Stress-Tipps!

Gerade erst ist das neue Wintersemester gestartet. Habt ihr auch Stress im Studium oder gar eine Doppelbelastung durch einen Job und/oder einen eigenen YouTube-Kanal? Tobias erklärt auf dem grünen Sofa, wie man Stress vermeidet und wo man sich Hilfe holen kann.

Als Gast mit dabei: David von „YouJustDontDo“.

Die Hintergrundinfos haben wir im Vorfeld von Herrn Professor Holm-Hadulla und Frau Dr. Gabriele Bensberg eingeholt, sie leiten die...

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

 

Laudatio - Ausstellung zur Einweihung der sozial-psychiatrischen Beratungsstelle HB Mitte

voir la vidéo

Am 3. Februar 2017 wurde in Bremen die neue Beratungsstelle-Mitte des Sozial-Psychiatrischen Dienstes eingeweiht.

Zu diesem Anlass haben die Künstler/innen Anne Maren Lehmann, Ursula Schick, Frauke Beck-Domin, Michael Wawin und Clemens Austen ihre Arbeiten zu einer Dauer-Ausstellung zusammen geführt.

Sehr gerne habe ich die Laudatio gehalten und in die Werke eingeführt.

1 Videos (und 1 Artikel) für dieses Thema

Mitschnitt 1 Berliner Mitläufer Treffen

voir la vidéo

Am 15.02.2013 trafen sich in den Räumlichkeiten der AWO Berlin-Schöneberg Mitläufer, um über die Realitäten, die Mittel und die Ziele der Mitläufer zu sprechen. Dies ist der Mitschnitt dieses Treffens. Weitere Informationen findet Ihr auf WirGehenMit.org

Informationen zu dem im Gespräch erwähnten Leitfaden von Tacheles finden sich hier:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/li...

1 Videos (und 5 Artikel) für dieses Thema

 

Vistano Lajana - Scheidung / Hellsehen, Wahrsagen, Kartenlegen, Tarot, Astrologie

voir la vidéo

Direkte Beratung unverbindlich und kostenlos testen: https://vistano.com/spirituelle-lebensberatung/

Professionelle Kartenleger, Wahrsager, Hellseher, Astrologen, Esoterik Coaches, Orakel, Schamanen und viele andere Begabungen beraten Dich zum den Themen Liebe, Zukunft, Partnerschaft, Beruf und Familie.

1 Videos (und 11 Artikel) für dieses Thema

Kündigung Lebens und Rentenversicherung

voir la vidéo

https://www.terminland.de/versicherung-beratung/

http://versicherung-beratung.net/

http://versicherung-beratung.net/lebensversicherungen-kuendigen/

Wie kündigen Sie eine Lebens- oder Rentenversicherung, dass man auch alles ausgezahlt bekommt, was einem zusteht? Geht das ohne Anwalt und ohne vorab Gebühren zu bezahlen?

1 Videos (und 12 Artikel) für dieses Thema

 

Orthopädietechnik-Mechaniker/in. Auch eine Ausbildung, die zu dir passen könnte.

voir la vidéo

Dir gefällt das Video? Dann werde doch Fan bei Facebook: http://www.facebook.com/gutausgebildet

Matthias, 21 Jahre, 3. Lehrjahr, Orthopädietechnik-Mechaniker

Matthias bringt seine Patienten wieder auf die Beine. Denn als Orthopädietechnik-Mechaniker fertigt er künstliche Prothesen für Menschen ohne Arme und Beine an. Dabei sind vor allem handwerkliches Geschick und soziale Kompetenzen gefragt: vom Umgang mit hochmodernen Computern bis zur persönlichen Beratung der Patienten.

Cooler Job,...

1 Videos (und 4 Artikel) für dieses Thema

"Drüber reden hilft" featuring .maschek

voir la vidéo

.maschek stellen sich in den Dienst der guten Sache und sind Teil der Kampagne "Drüber reden hilft". Die Wiener Gesundheitsförderung will damit anlässlich des Jubiläums "30 Jahre Selbsthilfeunterstützung in Wien" auf die Arbeit der Selbsthilfegruppen in Wien aufmerksam machen. Weitere Infos unter www.drueberredenhilft.at

1 Videos (und 3 Artikel) für dieses Thema

 

Sommerfest in der Psychosozialen Beratungstelle am SRH Wald-Klinikum Gera

voir la vidéo

Die Psychosoziale Beratungsstelle für Krebskranke und Angehörige feiert auch in diesem Jahr wieder ihr Sommerfest

1 Videos (und 21 Artikel) für dieses Thema

Bewegung hält beweglich

voir la vidéo

Bewegung für Jung und Alt hält beweglich mit dem kleinsten Fitnessstudio der Welt dem Vibroswingsystem smovey . Geeignet für KITAS, Schulen, Selbsthilfegruppen wie Parkinson, MS, Schlaganfall, Rheuma, Arthrose, Übergewicht, Verspannungen, Krebs und für jeden der sich bewegen will

1 Videos (und 2 Artikel) für dieses Thema

 

Der Umgang für pflegende Angehörige bei fortschreitender Demenz des Betroffenen.

voir la vidéo

Maria Swierkowska (Mitgründern der Firma majimo) und Altenpflegerin seit 1990 erklärt Ihnen in diesem Video, wie Sie mit ihren Angehörigen umgehen können, der unter fortschreitender Demenz leidet. Sie macht ihnen Mut und hilft ihnen den Besten Umgang mit Achtsamkeit sich selbst und ihren Angehörigen gegenüber zu finden.

Sie erfahren wie Sie mit dem Rollenverlust des Betroffenen umgehen und sein Selbstbewusstsein Stärken können.

Mehr Informationen über Demenz erhalten Sie...

1 Videos (und 15 Artikel) für dieses Thema

Der Traum einer umfassenden Schmerz-Selbsthilfe in Deutschland...

voir la vidéo

Der Traum: "...eine Schmerz-Selbsthilfe für alle Betroffenen in Deutschland zur Verfügung zu stellen."

□ Die nächsten Schritte: http://www.schmerzloesung.de/der-naechste-Schritt/

□ Der Sammelpool: http://www.schmerzloesung.de/sammelpool

□ Schmerz-Selbsthilfe

□ Ausbildungen

□ Online

□ Webinare

□ Offline

Mehr erfahren: http://www.schmerzlösung.de

1 Videos (und 7 Artikel) für dieses Thema

 

Was tun gegen Depressionen,mit einer Therapie und viel Sport um diese zu mindern

voir la vidéo

Depressionen Tipps Ratgeber http://goo.gl/7FAuDY

Viele Deutsche leiden unter ernsthaften Depressionen.Was tun gegen Depressionen und Angstzustaende.

Dieser Ratgeber Problemlöser

macht damit den Anfang und bietet eine Art „Erste Hilfe“ für Betroffene und Angehörige.

Mehr Infos finden Sie hier http://ratgeber-ebookstore.de

Der Inhalt versteht sich allerdings nicht als Ersatz für eine psychologische, ärztliche, rechtliche oder soziale Beratung, Diagnose oder Behandlung. Vielmehr ist...

1 Videos (und 7 Artikel) für dieses Thema